Dienstag, 21. Februar 2012

Rezi - Die Sturmjäger von Aradon: Feenlicht

Hey Leute :)
Also, das Buch habe ich jetzt zum 2. ... oder zum 3.? Mal gelesen, mir blieb eigentlich keine andere Wahl, da ich momentan keinen Lesestoff habe und die Bücher auf meinem SuB, wie ihr bemerkt haben dürftet, ziemlich uninteressant sind. Also wurde eben Feenlicht wieder aus dem Schrank gezogen :)
Infos:
Autor: Jenny-Mai Nuyen
Seitenzahl: 464
Preis (TB): 13,00 Euro
Klappentext:
'Als die junge Sturmjägerin Hel ausgesandt wird, um vier Dämonen zu finden, steht alles auf dem Spiel: die Zukunft der Magie sowie der Frieden zwischen den Zwergen, Isen und Menschen. Doch dann rettet ihr einer der Dämonen das Leben und stellt sie vor eine schreckliche Entscheidung: ihren Feind zu hassen oder ihn zu lieben.'
 Cover: Hm. Also die Schrift finde ich sehr schön und das Cover an sich ist auch schön, aber mir fehlt der Bezug zum Buch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, wen die Person darstellen soll. Ich dachte am Anfang, es wäre eine Fee, aber dann ist mir aufgefallen, dass in dem Buch gar keine Feen vorkommen. Hm. Der Titel ist auf jeden Fall gut gewählt, da Feenlichter in der Welt dieses Buches sehr wichtig sind. Nur dieser Unter/Ober/Nebentitel stört mich, die meiste Zeit geht es in dem Buch schließlich gar nicht um die Sturmjäger!
Inhalt:
Zuerst muss ich kurz vorwegschicken, dass der Klappentext viel zu dramatisch klingt. *Spoiler*
Die meiste Zeit weiß Hel nämlich gar nicht, dass ♥Mercurin♥, der sie gerettet hat, ein Dämon ist...
Ok. Also.
Humor: So viel zum Lachen hat man hier eigentlich nicht, aber das hätte auch nicht zum Buch gepasst. Nur manchmal in den Passagen mit Nova bekommt man was zu Grinsen :D

Charaktere: Ich finde die Charaktere hier recht gut. Hel, der Hauptcharakter, war mir immer sympathisch, auch wenn sie manchmal ein bisschen überängstlich/naiv war, das waren eben ihre Schwächen, übertrieben war es keinesfalls. Auch alle anderen sind gut ausgearbeitet, ich hätte mir gewünscht, dass man noch ein wenig mehr auf die Magier/Isen/Söldner/Harlem erfahren hätte, aber sonst war ich mit den Charakteren zufrieden!

Schreibstil: Ich liebe einfach Jenny-Mai Nuyens Schreibstil. Sie schafft es, dass ich mir alles ganz genau vorstellen kann, ich kann mitfühlen... kurzum: alles, was man sich nur wünscht!

Handlung: Wie schon gesagt, der Klappentext ist zu dramatisch. Die Idee ist wirklich gut - nebenbei: es werden hier auch viele aktuelle Themen angesprochen, wie z.B. Energieverbrauch, was ich sehr sehr gut fand! - und die Geschichte konnte mich schnell in ihren Bann ziehen. Spannung war genug vorhanden, ich saß nicht davor und dachte 'omg, weiterlesen, weiterlesen!' aber doch war es spannend und unterhaltsam und abwechslunsreich! Ich fand es ziemlich gut, dass sich die Ahnung, dass ... ein Dämon ist, das ganze Buch über heranschleicht und... ich glaube ich kann nicht mehr sagen. Die Handlung ist auf jeden Fall bestens inszeniert!

Negatives: 1. Wie oben schon erwähnt hätte Jenny-Mai noch mehr auf ein paar Charaktere eingehen sollen, über sie hätte ich gern noch mehr erfahren. 2. Zwar war der Punkt für das Ende dieses 1. Teils gut gewählt, trotzdem finde ich, dass es im Vergleich zum 2. Teil ('Magierlicht') zu lang ist.

'Feenlicht' bekommt von mir
3 von 5
Flammenseiten!
Gruß, F♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen