Montag, 5. März 2012

Rezi - Die Prophezeiung der Schwestern - Liebe und Verrat

Die Lesepause zwischen den PLL-Büchern (PLL = Pretty Little Liars ;D) habe ich mal eben mit diesem Buch überbrückt :D
Infos:
Autor: Michelle Zink
Verlag: cbj
Seitenzahl: 412
Preis: 17,99 Euro
Klappentext:
'Schier aussichtslos scheint der Kampf, den Lia gegen den gefallenen Engel Samael führt. Die magischen Kräfte ihrer Schwester und Todfeindin Alice sind ins Unermessliche gewachsen, und Lia selbst ist umgeben von Verrätern. Da bekommt sie Hilfe von unerwarteter Seite...'
 Cover: Hm. Diesmal ist es wirklich schwierig. Also zuerst der Titel. Den Untertitel 'Liebe und Verrat' finde ich sehr gut gewählt, da das mehr oder weniger auch die Hauptthemen des Buches sind. Und Verrat trifft ja sowohl auf ... zu als auch auf Lia, da sie gewissermaßen ja ... verrät. :D Ihr wisst was ich meine, wenn ihr das Buch lest. Das Cover an sich finde ich eigentlich gelungen, wenn auch meiner Meinung nach zusehr an die Bis(s)-Bücher angelehnt. Beim letzten Teil fand ich das nicht, hier aus - unerfindlichen - Gründen schon!
Inhalt:
Ich denke, mehr Schwächen aber bezaubernd würde es ganz gut treffen :)

Humor: Gibt's nicht und das ist - wie schon gesagt - auch gut so.

Charaktere: Die Situation hat sich von den Charakteren her nicht wirklich geändert. Lia kommt mir ein wenig naiver vor, es war allerdings nicht wirklich störend. Alice wird beinahe wahnsinnig, was auch gut gemacht ist. Es gibt mehr Nebenpersonen, die liebevoll, allerdings manchmal ein wenig knapp beschrieben wurden. Die anderen Hauptpersonen haben mir immer noch sehr gut gefallen.

Schreibstil: Michelle Zinks Schreibstil ist genau so bezaubernd wie schon in Band 1. Joa. ;)

Handlung: Es wird ... ich weiß nicht, ich denke, man könnte 'freier' sagen, schließlich ist Lia nicht mehr in Birchwood, dem Anwesen ihrer Familie, sondern in London und unternimmt auch noch einige gefährliche Reisen. Die Handlung an sich hat sich eigentlich (fast) immer plausibel angehört und war schön gestaltet.

Negatives: Leider, leider mehr negative Aspekte diesmal. Die Sache mit der unguten Übersetzung war teilweise immer noch da, aber nicht so schlimm wie im 1. Teil. Was mich aber am Meisten gestört hat, ist, dass Fakten als Wissen vorausgesetzt werden, die in Band 1 nicht erwähnt/erklärt wurden! Plötzlich weiß man einfach, wo sich eine bestimmte Person aufhält. So als Beispiel. Außerdem finde ich den Ansatz einer Dreiecksbeziehung zwischen Lia, Dimitri und James nicht gut. Klar hat die Sache mit Dimitri das Buch interessanter gemacht, aber es erscheint mir unlogisch, dass Lia dann immer nur noch ganz kurz an James denkt und sich gleich auf Dimitri einlässt, obwohl sie ihn doch erst 3 Tage oder so kennt! Und außerdem fand ich James besser ^^

Der dritte Band heißt 'Die Prophezeiung der Schwestern - Magie und Schicksal' und wird am 15. Mai 2012 erscheinen. Ich bin wirklich gespannt, weil ich keine Ahnung habe, zu welchem Ende die Autorin das alles führen will!

Obwohl es wirklich einige negative Sachen gibt, ist das Buch trotzdem gut und spannend und toll und daher bekommt 'Die Prophezeiung der Schwestern - Liebe und Verrat'
3,5 von 5
Flammenseiten!
Es ist empfehlenswert, wenn man bereit ist, das Negative zu ignorieren. Und ich muss zugeben, dass mir das Meiste auch erst nach dreimaligem Lesen aufgefallen ist!
F♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen